Asthma Bronchiale
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Definition
Asthma Bronchiale ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen des respiratorischen,
genauer dem bronchialen System.
Ursächlich für Anfälle der Atemnot ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege, die zu einer intermittierenden (zeitweise auftretenden) Bronchialkonstruktion (Verengung der Bronchien) führt.
Die Obstruktion der Bronchien kann durch unterschiedliche Faktoren und Reize ausgelöst werden.
Pathogenese
Es kommt während eines asthmatischen Anfalls zu den sogenannten „Asthma – Trias“
1. Bronchospasmus
2. Hypersekretion
3. Schleimhautödem
Anders als bei der chronischen Erkrankung COPD sind die Symptome beim Asthma
vollständig reversibel und durch Medikamente gut einzugrenzen und zu beherrschen.
Ursachen
Asthma Bronchiale wird in eine extrinsische (allergische) und eine intrinsische (nichtallergische) Form unterteilt.
Auslöser hierfür sind z.B.:
• Extrinsisches (allergisches) Asthma: Hausstaubmilben, Tierhaare, Pollen
• Intrinsisches (nicht-allergisches) Asthma: körperliche Anstrengung, Stress, Virusinfektionen
Symptome
• Akut einsetzende Atemnot
• Trockener Husten
• Hyperventilation
• Hypoxie I Hypoxämie
• Zyanose (Blaufärbung der Peripherie)
• Tachykardie
• Pathologische Atemgeräusche: Exspiratorischer Stridor I Giemen I Brummen
Bei einer Anamnese bzw. Abgrenzung gegenüber anderen respiratorischen Erkrankungen
und Notfällen ist hier die gründliche Anamnese angebracht. Vor allem die Frage nach
Allergien und vorherigen Anfällen ist hier von Bedeutung.
Versorgung / Therapie
Basismaßnahmen
• Oberkörperhochlagerung
• Auslöser entfernen (Staub/Pollen)
• Beengende Kleidung öffnen
• Kutschersitz zur Aktivierung der Atemhilfsmuskulatur
• Lippenbremse
→ erhöht den intrathorakalen Druck I erhöht den Druck in den Bronchien – leichte Stauung – längere Exspiration – Überblähung wird reduziert
Erweiterte rettungsdienstliche Maßnahmen
• Sauerstoffgabe 15L
• NIV I CPAP Therapie bei ARI
• Medikamentöse Bronchodilatation und Eindämmung den inflammatorischen Prozesses (Entzündungsprozess)
Medikamentöse Therapie
Salbutamol
– 𝛽2 – Sympathomimetikum
– Bronchodilatation
– Inhalative Gabe
– 2,5mg Verneblung mit mindestens 8L Sauerstoff
Prednisolon
– Glukokortikoid
– Verminderung des inflammatorischen Prozesses
– Intravenöse Gabe
– 50mg i.V. → Steigerung auf 100mg möglich
– Kinder: 2mg/kgKG i.V.
Iptratropiumbromid
– Parasympatholytikum
– Inhalative Gabe
– 0,5mg Verneblung → Steigerung auf 1mg möglich
Differentialdiagnosen
• COPD – chronisch obstruktive Lungenerkrankung
• Lungenarterienembolie I LAE
• Bronchitis
• Pneumonie
• Anaphylaxie
Abb 1 ) Frieß C. Grundlagen. In: retten – Notfallsanitäter. 1. Auflage.
Stuttgart: Thieme; 2023.
Quellenverzeichnis
Asthma Bronchiale. In: eRef Lexikon. Stuttgart: Georg Thieme Verlag ; 2018.I Wiebke Seifart 10.2023 ; Frieß C. Grundlagen. In: retten –
Notfallsanitäter. 1. Auflage. Stuttgart: Thieme; 2023. Notfallmedikamente – Thieme; NUN-Algorithmen, Deutscher Berufsverband
Rettungsdienst e.V. (DBRD) 2023 Muster Algorithmen 2023 zur Umsetzung des Pyramidenprozesses im Rahmen des NotSanG
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